Online vs. Offline Marketing

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Redakteur

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Im Marketing ist oft die Rede darüber, ob Offline Marketing oder Online Marketing betrieben werden soll. Darüber hinaus sind es besonders die größeren Firmen, welche viel Online Marketing betreiben. Wer aber denkt, dass Online Marketing immer günstiger ist, der täuscht sich gewaltig. Klar ist natürlich, dass man mithilfe des Online Marketings eine hohe Reichweite erzielen kann. Weiterhin können die Kampagnen viel besser optimiert werden. Doch kann man sich heute auch darüber sicher sein, dass Firmen viel Geld in das Online Marketing investieren. Sicherlich ist dies darauf zurückzuführen, dass das Online Marketing als äußerst effektiv betrachtet werden kann. Doch ist es wirklich günstiger? Diese Frage kann nicht immer mit einem klaren Ja beantwortet werden.

Foto: von GraphicMama-team auf Pixabay

Beim klassischen Marketing ist es ja häufig so, dass die Streueffekte enorm sind. Darüber hinaus hat man bei dieser Form des Marketings keine Möglichkeit die Kampagnen zu optimieren. Beim Online Marketing ist das anders. Hier kann man die Kampagnen im Einzelnen optimieren. Online Marketing hat verhältnismäßig viele Vorteile. Doch damit wird es nicht günstiger. Es kann klar behauptet werden, dass der Großteil der Firmen viel mehr Geld in das Online Marketing investiert als es beim Offline Marketing der Fall ist. Somit wird das Online Marketing auch teurer. Dazu kommt noch die Tatsache, dass alle Firmen immer mit den gleichen Keywords ranken wollen. Je höher der Wettbewerb ist, desto teurer werden die Keywords, die man für die einzelnen Kampagnen verwenden möchte.

Das sind schon mal genügend Gründe, warum man es doch noch mit dem klassischen Marketing probieren sollte. Egal ob man Turnbeutel bedrucken lassen möchte oder bedruckte Kugelschreiber anbietet. Alle diese Werbegeschenke sind als Marketingform äußerst effektiv. Denn nicht immer wird man Zeit im Internet verbringen. Marketingmaterial, welches handfest oder anfassbar ist, besitzt einen höheren Wert. Darüber hinaus führen die meisten Menschen Werbegeschenke den ganzen Tag mit sich herum. Daher sind Kugelschreiber und bedruckte Taschen sehr effektiv. Mit zunehmender Zeit wird sich der Interessent der Marke mehr mit ihr identifizieren. Und später wird diese Person nur noch bei der entsprechenden Marke Produkte kaufen wollen.

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