News Blog Bredstedt - Nachrichten




E-Commerce in Zeiten des kommerziellen Wandels

Autor: WERBUNG am 03.01.2020

Reklame

Heute sind die Begriffe E-Commerce und Amazon miteinander verbunden. Wer allerdings 20 oder gar 30 Jahre zurückblickt, erkennt diese beiden Begriffe nicht wieder. Mit dem E-Commerce haben sich aber nicht nur die Einkaufsgewohnheiten der Kunden stark verändert, es sind auch neue Vertriebswege entstanden.

Foto: von Gerd Altmann auf Pixabay

Vor allem der Versandkarton wird heute verstärkt für Marketingzwecke benutzt, um Werbung für die Marke bzw. den Firmennamen zu machen. Durch den globalen Handel und die stark ausgebauten Vertriebswege auf internationaler Ebene konnten auch Händler für Kartons wirtschaftlich profitieren. Es ist eine ganze Branche entstanden, die davor in dieser Zusammensetzung nicht existierte. Dazu muss man sich nur die praktischen Vorgänge bei einer Bestellung eines Kunden im Internet vorstellen. Darauf beziehend lassen sich sehr unterschiedliche Möglichkeiten für das firmeneigene Marketing projizieren.

Der Karton als projizierte Werbefläche

Der Karton wird sozusagen zur Werbefläche, die nach außen strahlt. Man schafft damit auch neue Absatzmöglichkeiten für die Druckereibranche, da die Anforderungen für den Druck von Kartonschnitten deutlich gestiegen sind. Kartons dienen heute nicht nur dem Schutz der darin enthaltenen Ware, sondern bieten sich als Werbefläche an. Zu diesem Zweck werden sie zum Beispiel in der firmeneigenen Farbe gefertigt und man passt das Design an die unternehmensinternen Vorgaben an. Selbst der Druck an der Außenschicht unterscheidet sich kaum vom Logo, welches man auf dem Firmengebäude sehen kann. Die Werbestrategie wird sozusagen auch vereinheitlicht. Man verbindet den Karton mit der Außenwirkung und verbindet damit ein einheitliches Bild der öffentlichen Wahrnehmung. Stark beeinflusst werden dadurch auch Werbeeinschaltungen in TV und Radio.

Ganzheitliche Werbestrategie finden

Sie könnten bezahlen, um eine Werbung im Radio oder Fernsehen zu schalten, aber der Preis garantiert nur, dass Ihre Werbung einige Male am Tag abgespielt wird. Umgekehrt funktioniert eine Plakatwand immer rund um die Uhr. Kunden können durch andere Werbemaßnahmen ein- oder zweimal einer Marke oder einem Service ausgesetzt sein, aber Reklametafeln führen dazu, dass die Aufmerksamkeit wiederholt wird, während die Menschen ständig vorbeiziehen. Obwohl die Nachricht kurz ist, als es in anderen Anzeigenformen der Fall wäre, kann sie die Menschen mehr in den Bann ziehen, da sie unabhängig von der Tageszeit immer da sein wird. Dadurch erhält der Kunde ein vertrauenswürdiges Bild des Unternehmens und kann dieses Image auf das gerade erworbene Produkt reflektieren.


Schlagworte:
E-Commerce

----------------------------------------------