Lüttmoorsiel – Fotos der neuen Integrierten Station Westküste

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

(CIS-intern) – Inzwischen ist das neue Wattenmeer Naturzentrum “Integrierte Station Westküste” in Lüttmoorsiel am Beltringharder Koog fertiggestellt. Und auch die Ausstellung kann besichtigt werden.  Wie eine Art Düne fügt sich das neue Gebäude in die Deichlandschaft ein. Zwei Treppen führen nach oben und so muss man nicht mehr auf den Deich klettern, sondern kann gleich von hier aus die Nordsee und das Wattenmeer beobachten. Was sich für einige sicherlich sinnlos anhört, so eine Aussichtsplattform vor dem Deich. Allerdings für z.B. Rollstuhlfahrer eine gute Möglichkeit, über den Deich zu schauen. Denn ein Fahrstuhl, ähnlich eines Treppenliftes, kann Rollstuhlfahrer nach oben befördern. Wenn er im Betrieb ist.

Im Untergeschoss befindet sich eine Ausstellung zum Thema Weltnaturerbe Wattenmeer, ähnlich der Ausstellungen an anderen Orten Nordfrieslands. Täglich (außer montags) jeweils von 10 – 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Die Badestelle Lüttmoorsiel liegt am kilometerlangen Seedeich und verfügt über eine ca. 1 ha große eingezäunte Liegewiese und einen Spielplatz für Kinder.  Im alten Gebäude, das ebenfalls renoviert worden ist, befindet sich ein Bistro. Nur die Toiletten wurden leider nur überarbeitet. Neue Toiletten wären auch nicht schlecht gewesen.

Fotos: Mario De Mattia

 

Nächster Beitrag

Fotos Bargumer Bettenrennen 2022 - plus Video

4.5 / 5 ( 2 votes ) (CIS-intern) – Am 16. Juli 2022 war es endlich, endlich wieder soweit. Nach einer langen Corona-Pause konnte das Bargumer Bettenrennen stattfinden. Ich habe ein paar Ausschnitte im Foto und Video festgehalten. Aber auch bei den “Bettgestellen”, die ich vor die Kamera bekommen habe, […]