Werbung



Langenhorner Orgelsommer: Orgelkonzert mit Wolfgang Karius

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

CIS

Am10. Juli 2018 ab 20 Uhr wird es im Rahmen des Langenhorner Orgelsommers wieder ein interessantes Orgelkonzert geben. Solist ist Wolfgang Karius aus Aachen. Er präsentiert Orgelstücke u.a. der Komponisten Bach, Fischer, Bräutigam, Händel und Liszt auf der berühmten und klangvollen Busch-Paschen-Orgel.

Foto: Presse Wolfgang Karius

Nach dem Staatlichen A-Examen setzte Wolfgang Karius als Stipendiat der französischen Regie­rung seine Studien – insbesondere französischer Orgelmusik – bei Marie-Claire Alain und Jean Langlais in Paris fort. Gleich­zeitig wirkte er dort als „Organiste Titulaire“ an der Deutschen Kirche.

Meisterkurse bei Luigi Tagliavini, Anton Heiller und Kenneth Gil­bert, die zu einer intensiven Auseinandersetzung mit baro­cker Auf­führungspraxis führten, und Meisterkurse in Dirigieren bei Kurt Thomas und Sergiu Celibidache vervollständigten die musikalische Ausbildung von Wolfgang Karius.

An der Kölner Universität studierte er Romanistik und bei Hein­rich Hüschen Musikwissenschaft.

Nach einer langjährigen Tätigkeit als Kirchenmusiker in Köln war er von 1983 – 2008 als Organist und Kantor an der Annakirche in Aachen und als Leiter des traditionsreichen AACHENER BACHVEREIN tätig und damit auch für die künstlerische Leitung der alljährlich stattfindenden AACHENER BACHTAGE verantwortlich.

Zu seiner Tätigkeit als Organist, Cembalist und Dirigent kom­men Aufgaben als Herausgeber alter Musik, sowie Konzerte im In- und Ausland und Schallplatten- und Rundfunkaufnahmen.

1993 wurde Wolfgang Karius für seine Leistungen auf kir­chenmusikalischem Gebiet der Titel Kirchenmusikdirektor verliehen.

Nächster Beitrag

Drei Tage Bredstedter Markttage 2018

Rate this post CIS – Nach dem am Donnerstag d. 2. August 2018 die Freesenjungs ab 17.30 Uhr Shantys zum Besten gegeben haben, eröffnet gegen 18 Uhr dann der Bredstedter Bürgermeister die diesjährigen Bredstedter Markttage. Und dann soll es bis zum Samstag d. 4. August 2018 rund gehen. Den Donnerstagabend […]