Werbung



Freiwillige Feuerwehr Breklum: Jahreshauptversammlung mit Musik – Sticker-Tauschtag bei EDEKA

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Nach einem 30 minütigem Konzert des Feuerwehrmusikzugs Breklum begann pünktlich um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung. Nach langer Corona-Pause begrüßte Wehrführer Torsten Wrigge die anwesenden Gäste. Unter ihnen auch Kamerad und Bürgermeister Claus Lass, Amtswehrführer Hans-Jürgen Hansen und Pastor Simon Frömming.

Im Jahr 2021 gab es insgesamt 21 Einsätze verschiedenster Art. Ausgelöste Brandmeldeanlangen, Flugsicherung bei einem Verkehrsunfall, Feuer in den Bunkeranlagen und auch Technische Hilfe mit hilflosen Personen. Alle Kamerad*innen sind gesund wieder zurückgekehrt.

Musikzugführer Holger Carstensen berichtete über schwierige Zeiten der Musiker. Corona, die strengen Hygienekonzepte haben das Üben erheblich erschwert. Seit Februar dürfen Sie wieder regelmäßig gemeinsam üben. Insgesamt sind es derzeit 24 Musiker, davon 3 Ehrenmitglieder und ganz neu dabei mit 13 Jahren: Jendrik Zenker am Schlagzeug. Ein großer Dank gilt dem Kommando für die gute Zusammenarbeit, der Gemeinde für die Unterstützung und beiden Windparks für einige großzügige Zuwendungen. Nächstes Jahr feiert der Musikzug sein 60. jähriges Bestehen.

Lena Mathiesen von der Jugendfeuerwehr Struckum berichtete, daß die Truppe derzeit aus 28 Mitgliedern besteht. Endlich darf hier wieder alle 2 Wochen in Präsenz geübt werden. Es wurden einige Ausflüge unternommen, bspw. in den HansaPark, gemeinsame Übungen mit den umliegenden Wehren durchgeführt und auch ein Übernachtungswochenende durchgeführt. Diverse Ausbildungserfolge gab es zu verzeichnen.

Thorsten Schicke berichtete über das Sticker-Sammelalbum, welches kurzzeitig sogar bei Edeka Nissen ausverkauft war. Über 25000 Bilder sind inzwischen im Umlauf und werben für das Ehrenamt bei der Feuerwehr.

1. Am 24.09. 2022 wird es bei Edeka Nissen von 10 – 14 Uhr eine Tauschaktion für unser Stickersammelalbum geben. Wir laden alle fleissigen Sammler*innen ein bei uns im roten Feuerwehrpavillion vor dem Edeka-Markt vorbeizukommen und fleissig mit anderen Fans Sticker zu tauschen. Wir freuen uns auf viele Besucher.
 
2. Am 25.09.  lösen wir für 5 Gewinnerkinder unseres Feuerwehr GameShow – Malwettbewerbs den Gewinn ein. Wir holen alle Kinder ab ca,. 15:30 zuhause ab und fahren sie im Feuerwehrfahrzeug bis vor das Eiscafé Gelato Gava in Bredstedt. Wir werden voraussichtlich gegen 16 Uhr dort eintreffen. Dort laden wir sie zum Eisessen ein und bringen alle natürlich anschließend wieder nach Hause. 

Die erste Feuerwehr GameShow hat inzwischen über 3000 Aufrufe bei YouTube und alle 4 Feuerwehren (Bredstedt, Breklum, Struckum und Almdorf) erhalten stetig positive Rückmeldungen zu dieser gelungenen Abendveranstaltung. Die Show bleibt weiterhin auf YouTube verfügbar.

Die Wehr durfte sich insgesamt über 11 neue Kamerad*innen freuen:

Mette Hansen, Jule Mohn, Hendrik Knies, Sören Hansen, Jarne Kasch, Kevin Krinitz, Benjamin Schmidt, Malte Bruch, Thies Nommsen

Diese sind teils von den Jugendfeuerwehren übergetreten und auch ganz neu bei der Feuerwehr:

Es gab folgende Beförderungen und Ehrungen:

Oberfeuerwehrmann: Michael Zenker, Stefan Lüders
Hauptfeuerwehrmann: Momme Kraft, Fabian Nissen
Löschmeister: Arne Glienke, Alexander Loos
Oberlöschmeister: Frank Magnussen, Gunnar Oetzmann

10 Jahre: Momme Kraft, Gunnar Oetzmann
20 Jahre:: Michael Bergmann
30 Jahre: Jürgen Hansen, Uwe Gregersen, Matthias Ketelsen
40 Jahre: Bernd Petersen, Matthias Sönksen

Übertritte in die Ehrenabteilung:
Ehrenhauptbrandmeister: Ernst-Georg Nommsen
Ehrenlöschmeister: Jürgen Jensen

Es wurden erste Pläne des neuen gemeinsamen Gerätehauses für die Zusammenlegung der Feuerwehren Struckum und Breklum vorgestellt. Die anwesenden Kamerad*innen konnten sie sich somit ein erstes Bild machen. Claus Lass berichtete zudem, daß sich das Projekt derzeit in der Phase der B-Plan-Änderung befindet. Es wird noch eine Weile dauern bis es genutzt werden kann.

Amtswehrführer Hans-Jürgen Hansen überbrachte Grüße von Kreiswehrfüher Dirk Paulsen. Er kritisierte die mangelnde Wertschätzung des Ehrenamts in manchen Tageszeitungen und freute sich über den guten Zustand der freiwilligen Feuerwehr Breklum.

Am Ende der Jahreshauptversammlung gab es noch einige Anregungen aus der Truppe, die im Kommando gerne diskutiert und auf Umsetzbarkeit geprüft werden. Der Zusammenhalt der Wehr und die gute Stimmung zeigte sich um Anschluß bei so manchem engagierten Stickertausch und freundschaftlichen Gesprächen in geselliger Runde.

Nächster Beitrag

Praktische Pergola-Ideen für den Garten

5/5 - (1 vote) (Werbung) –  Eine Pergola ist die ideale Ergänzung für jeden Garten. Durch eine überdachte Konstruktion schafft sie einen schattigen Sitzbereich, der vor Sonne und Regen geschützt ist. Gleichzeitig bietet sie auch eine tolle Kulisse und kann so zum optischen Highlight im Garten werden. Die Vorteile einer […]