Werbung

--------------------------------

Der Stollberg

Stollberg

Zwischen Bredstedt und Langenhorn steht auf dem Stollberg ein Fernmeldeturm. Inzwischen sind dort zahlreiche Antennen entfernt worden, aber er wird auch heute noch für Aufgaben der Telekommunikation genutzt. Im unteren Bereich des Turmes befindet sich eine Aussichtsplattform, von der man bei guter Sicht weit über die Nordsee Richtung Inseln und Halligen schauen kann.

Dazu schreibt Wikipedia

Der Stollberg ist im Kreis Nordfriesland mit 44 müNN die höchste Erhebung des Kreises. Er ist ein Teil des nach Westen vorstoßenden Geestrückens und wurde in der Weichsel-Eiszeit geformt. Von hier aus hat man eine gute Sicht über die Landschaftsräume der näheren und weiteren Umgebung. Der Stollberg gehört zur Gemeinde Bordelum und liegt direkt an der Bundesstraße 5.

Im April 2002 hat das Ministerium für Umwelt, Natur und Forsten des Landes Schleswig-Holstein das Gebiet in diesem Bereich zum Naturerlebnisraum erklärt.

Ministeriums für Umwelt, Natur und Forsten: Der Naturerlebnisraum Stollberg (http://www.umwelt.schleswig-holstein.de/servlet/is/32536/) Schleswig-Holstein

Courtesy of wikipedia - All text is available under the terms of the GNU Free Documentation License


Weitere Infos



Wir bei....





Werbung:



Partner: