News Blog Bredstedt - Nachrichten




Orgelsommer Langenhorn - Orgelkonzert, begleitet von der Sopranistin Martina Rüping

Autor: CIS am 16.07.2017

orgelsommer

Am Dienstag d. 18. Juli 2017 (20 Uhr) bietet der diesjährige Langenhorner Orgelsommer ein weiteres Highlight in der St. Laurentius-Kirche zu Langenhorn. Martin Stephan wird an diesem Tag die berühmte Busch-Paschen-Orgel spielen, dazu kommt Martina Rüping (Sopranistin) und wird den Besuchern ihre Variationen verschiedenster Komponisten vorstellen. Dazu gehören Werke von Bach, Händel, Dvořák und vielen anderen.
Die aus Deutschland stammende Sopranistin studierte in Dresden bei Prof Ilse Hahn und in Zürich bei Elisabeth Schwarzkopf. Sie gewann erste Preise bei mehreren internationalen Gesangswettbewerben, beispielsweise dem Internationalen Koloraturgesangswettbewerb in Stuttgart 1994. Ebenso ist sie Preisträgerin des Deutschen Musikrates.

Foto: Presse Martina Rüping

Im Konzertbereich brilliert die deutsche Sopranistin in den bedeutendsten europäischen Konzerthäusern, z.Bsp. als Sopransolistin in Carmina Burana unter Riccardo Muti im Teatro alla Scala Milano oder in der Schöpfung von Joseph Haydn unter Philippe Herreweghe im Concertgebouw Amsterdam.

Neben ihrer Opern- und Konzerttätigkeit ist Martina Rüping eine gefragte Liedsängerin.
Ihr Programm mit Liedern von Alma Mahler, mit dem sie beim Gergiev - Festival Rotterdam und in Bayreuth gastierte, wurde beim Festival Classique in Den Haag live auf Radio 4 Niederlande übertragen.

Martin Stephan ging nach einem Studium in Eisenach nach Weimar und belegte dort die Fächer Orgel und Dirigieren an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“. Dieses ergänzte er durch eine zusätzliche Ausbildung zum Carilloneur in Vilnius und Kaunas. Seine Karriere begann er mit einer Kapellmeisterstelle an den Städtischen Bühnen zu Erfurt. Im Jahre 2003 wechselte er erneut seinen Wirkungsort mit der Übernahme der Kantoren- und Organistenstelle an St. Nicolai in Westerland auf Sylt. Von dort aus unternimmt Martin Stephan auch Konzertreisen als Organist nach Frankreich, Italien, Belgien, Ungarn, Russland, Polen, das ehemalige Jugoslawien und die USA.
Seit Januar 2017 ist Martin Stephan auch Vorsitzender des ausführenden Langenhorner Vereins.



Weitere Infos unter: http://orgelkonzerte-langenhorn.de/38-1-18072017


----------------------------------------------




Wir freuen uns, dass Du uns gelesen hast. Alles ist kostenlos. Gerade deshalb freuen wir uns über jede kleine Unterstützung! Vielen Dank! UNSER PAYPAL Konto:



Weitere Infos

Blog Archiv:



Wir bei....





Werbung:



Partner: