News Blog Bredstedt - Nachrichten




Konzert: Orgel- und Trompetenklänge beim Langenhorner Orgelsommer

Autor: CIS am 13.08.2017

orgelsommer

Und es geht weiter mit einem schönen Solistenkonzert für Orgel und Trompete beim Langenhorner Orgelsommer 2017. AmDienstag d. 15. August 2017 (20 Uhr - St. Laurentius-Kirche) gastieren ECHO-Gewinnerin Maria Jürgensen (Orgel) und Christoph Semmler an der Trompete. Zu hören bekommen die Besucher des Konzerts Jiiddische Lieder und Werke von Torelli, Rheinberger, Langlais und anderen.

Foto: Maria Jürgensen und Christoph Semmler

Maria Jürgensen wurde in Flensburg geboren. Von Oktober 1999 bis Januar 2000 studierte sie an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien u.a. in der Orgelklasse von Guido Mayer. Im April 2005 schloss sie das Konzertexamen Orgel bei Prof. Wolfgang Zerer in Hamburg mit Auszeichnung ab.

Sie spielte zahlreiche Orgelkonzerte in Deutschland, Dänemark, Frankreich (Notre Dame de Paris), Norwegen, Österreich und Russland. Sie errang mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben. Seit ihrer Schulzeit arbeitet sie zusammen mit dem Trompeter Jan Christoph Semmler. 2005 gründete sie den Norddeutschen Kammerchor und wurde 2015 mit dem ECHO -Klassik-Musikpreis ausgezeichnet (Chorwerkeinspielung des Jahres).

Christoph Semmler bekam mit 8 Jahren den Wunsch erfüllt, das Trompetenspiel zu erlernen. Nach dem Abitur studierte er Trompete an den Musikhochschulen Hannover, Berlin, München und Basel. 2005 schloss er dort das Studium bei Prof. Klaus Schuhwerk mit einem Solistendiplom mit Auszeichnung ab. Er ist Dozent für Trompete am Hamburger Konservatorium und Mitglied der Hamburger Camerata. Einer seiner musikalischen Schwerpunkte ist - neben Ausflügen in unterschiedliche Genres wie Jazz und Filmmusik - die historisch informierte Interpretation der Barockliteratur auf der Pikkolotrompete.

Weitere Infos: http://orgelkonzerte-langenhorn.de/39-1-15082017


----------------------------------------------




Wir freuen uns, dass Du uns gelesen hast. Alles ist kostenlos. Gerade deshalb freuen wir uns über jede kleine Unterstützung! Vielen Dank! UNSER PAYPAL Konto:



Weitere Infos



Wir bei....





Werbung:



Partner:






Blog Archiv: